Workshop 500 Years of Fake News – Antiziganismuskritik und Medienbildung

Am 22. November 2024 veranstaltete das Projekt „MeAviA“ („Mediale Antiziganismen – von der der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz“) einen interdisziplinären Workshop zur kritischen Medienkompetenz für Studierende. 60 Studierende beschäftigten sich dabei mit der historischen und gegenwärtigen Darstellung von Antiziganismus in Medien.
Im Rahmen der Veranstaltung im Karlstorkino Heidelberg, einem der externen Projektpartner, wurden folgende Workshops angeboten:

  • Antiziganismus in der Jugendliteratur – Das Beispiel „Löcher“ (1998), Prof. Dr. Sarah Burnautzki, Dr. Radmila Mladenova
  • Antiziganismus im Film – Das Beispiel „The Adventures of Dollie“ (1908), Dr. Radmila Mladenova, Prof. Dr. Sarah Burnautzki
  • Jenseits von Lüge und Wahrheit – Antiziganismus in der öffentlichen Berichterstattung, Prof. Dr. Michael Haus, Özge Uslu
  • (De)Thematisierung rassistischer Anschläge – Medienpraktiken zwischen Täterzentrierung und Widerstand, Prof. Dr. Melanie Kuhn, Nadine Küßner
  • Begegnungen erzählen und beschreiben – Strategien im Kinder- und Jugendbuch, Prof. Dr. Bettina Degner, Dr. Stefan Müller-Mathis
Veranstaltungsplakat

Die Workshops wurden auf der Grundlage von Forschungsergebnissen der entsprechenden MeAviA-Teilprojekte konzipiert. Ziel war es, den Studierenden neben der Vermittlung von Hintergrundwissen zu Antiziganismus auch die Möglichkeit zu geben, sich selbst kritisch mit verschiedenen Medienformaten auseinanderzusetzen.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war eine öffentliche Filmvorführung, gefolgt von einem Gespräch mit den Filmemachern Sejad Ademaj und Willi Kubica am Abend.
Die Veranstaltung trug dazu bei, das Thema Antiziganismus in der Lehrkräfteausbildung am Standort Heidelberg stärker sichtbar zu machen, bot den Teilnehmenden Gelegenheit sich mit Gleichinteressierten zu vernetzen und ermöglichte den Austausch und die Erprobung von Transferansätzen aus der Materialanalyse in die Praxis der Medienbildung.