This page is only available in German.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Radmila Mladenova

Kontakt

Forschungsstelle Antiziganismus
Hauptstr. 216
69117 Heidelberg

Tel:        +49(0)6221/54-30043
E-Mail:   Radmila.Mladenova@zegk.uni-heidelberg.de

 

Digitale Publikationsliste

Brünette kurzhaarige Frau in schwarzer Bluse vor grauer Wand

Aktuelle Forschungsprojekte

Projektleitung Critical Film & Image Hub an der Forschungsstelle Antiziganismus im Kooperationsverbund gegen Antiziganismus

Projektleitung Teilprojekt Antiziganismuskritische Filmanalyse im Rahmen des Verbundforschungsprojekts Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz (MeAviA)

Ko-Projektleitung Teilprojekt Ambiguitäten des Audiovisuellen: „Zigeuner“-Figuren im Spielfilm (1895-1950) (Europa-Universität Flensburg, mit Prof. Dr. Matthias Bauer) im Rahmen der DFG-Forschergruppe Antiziganismus und Ambivalenz in Europa (1850-1950).

Zur Person

  • 2021: Promotion an der Universität Heidelberg
  • 2014: Master-Abschluss im Fach Kultur im Prozess der Moderne: Literatur und Medien mit Schwerpunkt Anglistik und Amerikanistik, Universität Mannheim
  • 2001: Bakkalaureat im Fach Englische Philologie an der Sofioter Universität  „Hl. Kliment Ohridski“
  • 1997: Abitur am 2. Englischen Gymnasium, Sofia
  • 1977: geboren in Sofia, Bulgarien.

Stipendien und Auszeichnungen

  • 2015-2020: Promotionstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • 2014: Preis der Stiftung  „Kommunikations- und Medienwissenschaften“
  • 1999: Stipendium  „Prof. Alexander Shurbanov“, Roehampton Institute – London, University of Surrey, UK

Beschäftigungen und Praktika

  • 9/2020-9/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FoF 3-Projekt „Artistic Alternatives to the Antigypsy Gaze“ an der Forschungsstelle Antiziganismus
  • 1/2018-12/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FoF 3-Projekt „Stigma „Zigeuner“. Visuelle Dimensionen des Antiziganismus“ an der Forschungsstelle Antiziganismus
  • WiSe 2015/16-SoSe 2016: Koordinatorin des Interdisziplinären Doktorand/innen-Kolloquiums (IDK) der Universität Heidelberg
  • 2010-2011: Praktikum bei der Kunsthalle Mannheim
  • 2009: Deutschkurs von A1 bis C2, Service Center, Universität Mannheim
  • 2007-2008: Web-Redakteurin und Ausstellungskuratorin, Magazin „Edno“
  • 2003-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, CARE International Bulgaria
  • 2001-2003: Untertitel-Übersetzerin für die Filmkanäle „Discovery“ und „Animal Planet“, BG Text Ltd.

Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Antiziganismusforschung
  • Kritische Weißseinsforschung
  • Postkoloniale Studien
  • Film und (Kinder-)Literatur
  • Semiotics

Lehrveranstaltungen

  • WiSe 24/25 Übung: The hero’s journey and antigypsyism: a racism critical interrogation of literary texts and fims
  • SoSe 2021
    Hauptseminar: Das Bild der Anderen (Roma und Juden in slavischsprachiger Literatur und Filmen), zusammen mit Prof. Urs Heftrich
  • SoSe 2016
    Hauptseminar: Die Darstellung der Roma im osteuropäischen Kino, zusammen mit Prof. Urs Heftrich
  • WiSe 2016/17
    Hauptseminar: Die Darstellung der Roma in Osteuropa II: Literatur und Film, zusammen mit Prof. Urs Heftrich

Veröffentlichungen

Monografien:

  • The ‘White’ Mask and the ‘Gypsy’ Mask in Film, Antiziganismusforschung Interdisziplinär Bd. 3, Heidelberg: heiUP, 2022.
  • Patterns of Symbolic Violence. The Motif of 'Gypsy' Child-theft across Visual Media, Antiziganismusforschung Interdisziplinär Bd. 1, Heidelberg: heiUP, 2019.

Sammelbände:

  • Counterstrategies to the Antigypsy Gaze. Ed. Radmila Mladenova. Antiziganismusforschung Interdisziplinär Bd. 2, Heidelberg: heiUP, 2024.
  • Visuelle Dimensionen des Antiziganismus. Ed. Frank Reuter, Daniela Gress, and Radmila Mladenova. Heidelberg: heiUP, 2021.
  • Antigypsyism and Film. Ed. Radmila Mladenova, Tobias von Borcke, Pavel Brunssen, Markus End, and Anja Reuss. Heidelberg: heiUP, 2020.

Aufsätze:

  • Sträflich unterbelichtet: Antiziganismus im Film. In: mediendiskurs 28(4), 2024, p. 42-48. (mit Herbert Heuß)
  • The taboo around female (right to) sexual pleasure and the ambivalently subversive use of the 'gypsy' mask in the British costume drama Madonna of the Seven Moons (1944). In: Stefan Weyers and Michael Krennerich (Ed.) Zeitschrift für Menschenrechte (ZfMR), 2024, p. 122-144.
  • Key Questions, Pitfalls, and Examples of Effective (Filmic) Counterstrategies: The Case of Antigypsyism. In: Radmila Mladenova (Ed.): Counterstrategies to the Antigypsy Gaze, Heidelberg: Antiziganismusforschung Interdisziplinär Bd. 5, Heidelberg: heiUP, 2024, p. 1-32.
  • The Shtick of Antigypsyism in Documentary Film and the Monomyth: How a Universal Storytelling Model Got Hijacked by Racism. In: Radmila Mladenova (Ed.): Counterstrategies to the Antigypsy Gaze, Heidelberg: Antiziganismusforschung Interdisziplinär Bd. 5, Heidelberg: heiUP, 2024, p. 383-413.
  • Rassismus unter dem Deckmantel der Ethnografie. Eine exemplarische Analyse des Antiziganismus im deutschen Fernsehen, in: Grit Lemke / Andy Räder (Hg.): Sorbische Filmlandschaften / Serbske filmowe krajiny, Berlin: Bertz + Fischer, 2024, S. 335-348.
  • Bronisława Wajs im Schwarz-Weiß-Film Papusza (PL 2013) Eine Fallstudie zur Lichtregie, in: Ömer Alkin / Alena Strohmaier (Hg.): Rassismus im Film, Marburg 2024, S. 189-212.
  • Über ‘Zigeuner’-Filme und ihre Technologie der Wirklichkeitskonstruktion. In: Radmila Mladenova / von Borcke, Tobias / Brunssen, Pavel / End, Markus / Reuss, Anja (Hgg.) (2020): Antigypsyism and Film / Antiziganismus und Film. Heidelberg: heiUP, S. 29-46.
  • Questioning 'gypsy'-themed films and their technology of truth production. In: Dimensions of Antigypsyism in Europe. Ed. Ismael Cortés Gómez and Markus End. ENAR and Central Council of German Sinti and Roma, 2019. 29-43.
  • The figure of the imaginary gypsy in film: I Even Met Happy Gypsies (1967). In: Romani Studies 26(1). Ed. Yaron Matras. Liverpool: Liverpool University Press, 2016. 1-30.
  • The Imagined Gypsy: The Palindrome of the 'Human Being'. In: Antiziganism, What’s in a Word? Ed. Jan Selling, Markus End, Hristo Kyuchukov, Pia Lascar, Bill Templer. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2015. 13-24.

Vorträge

  • Mai 2025: Between Two Worlds: On the Functions of Antigypsyism in the History of Cinema, VO “Re-Assessing Home in Contemporary Cultural Production, University of Vienna.
  • Juni 2024: On the Role of Antigypsyist Tropes in the Construction and Maintenance of Identity Borders: The Case of Anglophone Cinema, SAES 2024 Nancy – Frontières et déplacements, Atelier n° 17.
  • November 2023: Antiziganistische Traditionslinien im Film, Vortrag mit Filmvorführung von „Tom Medina“ (2021, R: Tony Gatlif), Roxy-Kino Neustadt, organisiert von der Melde- und Informationsstelle Antiziganismus Rheinland-Pfalz und dem Goethe-Institut Mannheim.
  • Mai 2023: Antigypsyism in representational arts and the archetypal rite of passage: the deep semantics of the black-and-white dyadic world model, International Conference “Deconstructing Carmen. Decolonial Perspectives in the Representation of Spanish Romanies”, La Corrala-Museo de Artes y Tradiciones Populares, Universidad Autónoma de Madrid.
  • November 2022: The phenomenon of 'gypsy'-themed films in the history of cinema, ROMAPHOBIA in Europe Workshop, Institute for Diplomacy and International Governance (IDIG), Loughborough University, London.
  • November 2022: The Motif of 'Gypsy' Child-theft across Visual Media, Forschungskolloquium im WS 2022/23, Zentrum für Antiziganismusforschung, TU Berlin.
  • April 2022: Antigypsyism and Film, »Living Diversity« Sommersemesterauftakt der Filmakademie Baden-Württemberg und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, Ludwigsburg.
  • Januar 2022: The White Colour and the Black Colour Translated onto the Human Body, digitale Ringvorlesung: „(De-)Othering: rassismuskritische Revisionen sprachlicher, visueller und materieller Ordnungen“, Heidelberg.
  • November 2021: Bronisława Wajs in the black-and-white film Papusza (2013): A Case Study of Lighting, Framing and Facial Visibility, digitaler Workshop „Artistic Alternatives to the Antigypsy Gaze", Heidelberg.
  • Oktober 2021: Die ‚Zigeuner‘-Maske vs. Repräsentationen von Sinti & Roma im Spielfilm, Fachtagung „Sinti und Roma Narrative in Film und Medien“ organisiert durch das bundesweite Netzwerk „Sinti/Roma/Kirche“ in der Evangelischen Akademie zu Berlin.
  • März 2021: Zur Normalität des Antiziganismus auf der großen Leinwand, Buchvorstellung „Antiziganismus und Film“, Bildungsforum gegen Antiziganismus, Berlin.
  • März 2021: 500 Years of Fake News, International Conference “Hate speech and Antigypsyism in the Media” hosted by ERIAC in the framework of the German Presidency of the Committee of Ministers of the Council of Europe, Berlin.
  • Januar 2021: Das Phänomen der ‚Zigeuner‘-Filme in der europäischen Kinogeschichte, EKD Gremium-Vertreter-Treffen, Leipzig.
  • Dezember 2020: Sinti & Roma im Film, 11. Netzwerktreffen des Sorbisch-deutschen Filmnetzwerkes, Cottbus.
  • November 2020: Muster Symbolischer Gewalt,  Interkulturelle digitale Vortragsreihe im deutsch-russischen Wissenschaftsjahr: ein interdisziplinäres und binationales Projekt an der JGU Mainz (FTSK Germersheim) in Kooperation mit russischen und deutschen Hochschulen sowie Unternehmen.
  • September 2020: Antigypsyism and its manifestations in visual media, DAAD-Freundeskreis.
  • Mai 2020: Muster Symbolischer Gewalt, festival contra el racisme, Bonn.
  • Januar 2020: Antiziganismus im Film, Studentischer Winterkongress „Antiziganismus in der Hochschule“, organisiert vom Ausschuss Politische Bildung im freien zusammenschluss von student*inneschaften (fzs) in Heidelberg.
  • June 2019: Vorstellung der Monografie „Patterns of Symbolic Violence“, CMCI Emerging Voices „Beyond Disciplines“, King’s College, London.
  • Mai 2019: Vorstellung der Monografie „Patterns of Symbolic Violence. The Motif of 'Gypsy' Child-theft across Visual Media“. (heiUP), Frühjahrstreffen der Gesellschaft für Antiziganismusforschung e.V. im Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma, Heidelberg.
  • April 2019: How to approach a 'gypsy'-themed film? The central questions, Scientific Symposium "Constructions of the Other: Roma in the Cinema of Central and Eastern Europe", goEast Festival, Wiesbaden.
  • November 2018: Muster Symbolischer Gewalt. Das Kinderraubmotiv in visuellen Medien, Internationale Tagung "Visuelle Dimensionen des Antiziganismus", IWH-Symposium, Heidelberg.
  • April 2017: Questioning 'gypsy'-themed films and their technology of truth production, International Conference: "Culture Beyond Borders", FXB Center for Health and Human Rights, Harvard University.
  • April 2017: White face and gypsy face in film, Vortag im Rahmen der Initiative "Oppose Othering!", goEast Festival, Wiesbaden.
  • April 2017 Antiziganismus sichtbar gemacht: über die Bildungsarbeit mit filmischen Repräsentationen, Tagung Antifaschistische Pädagogik, AKUT [+c], Heidelberg.
  • März 2017: Strategies of Othering – Die Bedeutung und Funktion von Hautfarbe im Film, Vortag im Begleitprogramm zur Ausstellung "Unterschiede, die [auch in HD] einen Unterschied machen", Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Heidelberg.
  • Januar 2017: Strategies of Othering in Film, organisiert von Asylarbeitskreis in Kooperation mit dem Diakonischen Werk, der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und schwarzweiss, Heidelberg.
  • Oktober 2016: Die Bedeutung und Funktion von Hautfarbe im Film, Workshop "Sinti und Roma: eine Minderheit zwischen Fakten und Fiktionen" der Studienförderung für internationale StipendiatInnen der Friedrich-Ebert-Stiftung, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Heidelberg.
  • Mai 2014: On 'gypsy' films from the Balkans, 12th Art Readings, Institute for Art Studies at the Bulgarian Academy of Sciences, Sofia.
  • Oktober 2013: The imagined gypsy: the palindrome of the human being, International Conference "Antiziganism – What's in a Word?" at Hugo Valentine Center and Uppsala University.

Transferprojekte

  • 2024: Kuratierung der Filmreihe „RE:SPECT - Filmische Geschichten der Selbstachtung“ für das Goethe-Institut Bulgarien und das Goethe-Institut München.
  • 2022: Awareness-Spot DAS CASTING (R: Willi Kubica): Eine Produktion der Montavia Filmproduktion im Auftrag des Goethe-Institut Schwäbisch Hall in Kooperation mit Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Forschungsstelle Antiziganismus, Filmakademie Baden-Württemberg.
  • 2022: Mitkonzeption und Teilnahme am Media Inkubator des Goethe-Instituts Mannheim „Sensibilisierung zur Darstellung von Sinti*zze und Rom*nja in Film und Medien" im April und Juni, Heidelberg und Mannheim.
  • 2021: Mitkonzeption und Teilnahme am Media Inkubator des Goethe-Instituts Bulgarien „Darstellung von Minderheiten – insbesondere Roma – in audiovisuellen Medien“, Sofia.
  • 2017-2018: Mitkonzeption und Mitorganisation der internationalen Konferenz "Antiziganismus und Film", Bildungsforum gegen Antiziganismus, Berlin.
  • 2017-2018: Konzeption und Organisation der Filmreihe „Fakten. Fiktionen: Menschen im Objektiv“ in der Berliner Büro des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma.
  • 2016: Konzeption und Organisation des Einführungsworkshops „Sinti und Roma: eine Minderheit zwischen Fakten und Fiktionen“ der Studienförderung für internationale StipendiatInnen der Friedrich-Ebert-Stiftung, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Heidelberg.
  • 2008: Fotoausstellung „360° Bulgarien – 120 Luftaufnahmen von Alexander Ivanov“ organisiert von Magazine "Edno": Autorin der Ausstellungstexte, geschrieben mit der Methode der Oral History, Herausgeberin des Ausstellungskataloges.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Antiziganismusforschung
  • Internationaler Bauorden e.V.
  • The Bulgarian Society for the Study of English